Publications des institutions partenaires
Chi bler voul, poch piglia.
«Chi bler voul, poch piglia» ist Rätoromanisch und bedeutet: „Wer viel will, nimmt wenig.“ Dieses Sprichwort steht stellvertretend für das Selbstverständnis der Schweiz, bescheiden mit seinen Ressourcen umzugehen. Doch gerade die allumfassende Digitalisierung könnte diese Grundeinstellung bei Schweizer Käufern nachhaltig verändern. Schweizer Handelsunternehmen sollten den Sprung nach...
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Deutsch / 10/02/2018
Der perfekte Sturm
Sigmund Freud sagt: «Der Mensch ist ein unermüdlicher
Lustsucher, und jeder Verzicht
auf eine einmal genossene Lust wird ihm sehr
schwer.» Der Schweizer Handel kann davon
ein Lied singen. Die Lust, im alltäglichen Einkauf
grosse Summen zu sparen, hat viele Konsumenten
immer öfter in die grenznahen Einkaufsgebiete gedrängt.
Vom starken Franken...
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Deutsch / 25/01/2018
Möbelkäufer werden mobil
Bei den Schweizerinnen und Schweizern steigt die Lust, mehr Geld in ihre Wohnungseinrichtung zu investieren. Laut einer Forschung der Universität St.Gallen heisst das allerdings noch lange nicht, dass der inländische Möbelhandel davon profitieren wird.
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Deutsch / 25/08/2016
Kaufverhaltensänderungen erkennen : Mit Innovationen wachsen
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Deutsch / 08/09/2010
Mehrwert durch Tranzparenz kommunizieren
Die zunehmende Discountausbreitung fordert Hersteller und Detailhändler heraus, den Mehrwert ihrer Produkte besser aufzuzeigen. Es braucht Argumente jenseits des Preises - wie zum Beispiel tranparenzfördernde Informationen zur Lieferkette der Produkte
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Deutsch / 01/06/2010
Mit dem Online-Vertriebskanal weiter wachsen
Der E-Commerce gibt wichtige Impulse für das Wachstum des Handels. Allein im Jahr 2008 kauften die Schweizer Konsumenten Produkte von rund CHF 5,87 Milliarden via Internet. Dies entspricht einer Steigerung von über 38 Prozent in zwei jahren
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Deutsch / 01/10/2009
Kundensegmentierung im Handel : Kaufmotive erkennen und nutzen
Konsumenten verhalten sich heute multioptional. Gelingt es Händlern, Einblicke in Kaufmotive ihrer Kunden zu gewinnen, können sie in ihren Sortimenten und Filialen ein klares und unverwechselbares Profil aufbauen und Marketingressourcen gezielt einsetzen. Der Beitrag stellt eine Anleitung zur Segmentierung nach Kaufmotiven vor und beschreibt mit einer empirischen Untersuchung am...
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Deutsch / 14/08/2009
Handel findet aussergewöhnliche Talente : Retail Talent Career Days 2009
Press Release - Vom 4. bis 6. Juni 2009 fanden zum dritten Mal die unter der Schirmherrschaft des Retail Lab - eine Initiative des
Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St.Gallen - ausgerichteten Retail Talent Career Days statt. Bei dem zweitägigen Recruiting Event auf Mallorca stellten Handelsunternehmen ausgewählten Studierenden die Welt der Handelsbranche...
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Deutsch / 01/01/2009
Consumer Electronics
Bestellen Sie die Studie unter: gdl.sekretariat@unisg.ch
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Deutsch / 01/01/2008
Der Markteintritt von Lidl in den Schweizer Lebensmitteldetailhandel: Expertenmeinungen über potentielle Auswirkungen auf die Branchenstruktur
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Deutsch / 01/01/2008
Retail Talent Career Days 2008 - Der exklusive Start zur Karriere im Handel
Press Release
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Deutsch / 01/01/2008
Retail Talent Career Days 2007 - High Potentials auf dem Weg zur Karriere im Handel
Press Release
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Deutsch / 01/01/2007
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