Wie evaluiert man, was Berater leisten?

Auteur(s)

Christoph Lechner

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Description

Die Diskussion um die Evaluation der Beratungsleistungen hat in den letzten Jahren an Brisanz gewonnen. Denn: Kann die Branche keinen überzeugenden Wertnachweis erbringen, stellt sich letztlich die Frage nach ihrer Existenzberechtigung. Mögliche Antworten, wie Beratungsleistungen evaluiert werden können, gibt eine Reihe von Ansätzen, die im folgenden Beitrag vorgestellt und kritisch geprüft werden. Aus dieser Bestandesaufnahme lassen sich fünf Richtlinien für eine Evaluation ableiten: Die Wirksamkeit von Projekten ist zu messen und nicht die Kundenzufriedenheit; Aufwand und Nutzen sind pragmatisch abzustimmen; es muss am richtigen Ort gemessen werden; eine Flexibilität muss vorhanden sein, um die Wirkungsmessung über die ursprünglichen Ziele hinaus zu erweitern und die Evaluationsverfahren sind kontinuierlich zu verbessern.

Langue

Deutsch

Date

2005

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