Publications des institutions partenaires

S'abonner aux flux infonet economy   1 - 20 of 33

Chi bler voul, poch piglia.

«Chi bler voul, poch piglia» ist Rätoromanisch und bedeutet: „Wer viel will, nimmt wenig.“ Dieses Sprichwort steht stellvertretend für das Selbstverständnis der Schweiz, bescheiden mit seinen Ressourcen umzugehen. Doch gerade die allumfassende Digitalisierung könnte diese Grundeinstellung bei Schweizer Käufern nachhaltig verändern. Schweizer Handelsunternehmen sollten den Sprung nach...

Full Text

Deutsch / 10/02/2018

Der perfekte Sturm

Sigmund Freud sagt: «Der Mensch ist ein unermüdlicher
Lustsucher, und jeder Verzicht
auf eine einmal genossene Lust wird ihm sehr
schwer.» Der Schweizer Handel kann davon
ein Lied singen. Die Lust, im alltäglichen Einkauf
grosse Summen zu sparen, hat viele Konsumenten
immer öfter in die grenznahen Einkaufsgebiete gedrängt.
Vom starken Franken...

Full Text

Deutsch / 25/01/2018

Möbelkäufer werden mobil

Bei den Schweizerinnen und Schweizern steigt die Lust, mehr Geld in ihre Wohnungseinrichtung zu investieren. Laut einer Forschung der Universität St.Gallen heisst das allerdings noch lange nicht, dass der inländische Möbelhandel davon profitieren wird.

Full Text

Deutsch / 25/08/2016

Mehrwert durch Tranzparenz kommunizieren

Die zunehmende Discountausbreitung fordert Hersteller und Detailhändler heraus, den Mehrwert ihrer Produkte besser aufzuzeigen. Es braucht Argumente jenseits des Preises - wie zum Beispiel tranparenzfördernde Informationen zur Lieferkette der Produkte

Full Text

Deutsch / 01/06/2010

Mit dem Online-Vertriebskanal weiter wachsen

Der E-Commerce gibt wichtige Impulse für das Wachstum des Handels. Allein im Jahr 2008 kauften die Schweizer Konsumenten Produkte von rund CHF 5,87 Milliarden via Internet. Dies entspricht einer Steigerung von über 38 Prozent in zwei jahren

Full Text

Deutsch / 01/10/2009

Kundensegmentierung im Handel : Kaufmotive erkennen und nutzen

Konsumenten verhalten sich heute multioptional. Gelingt es Händlern, Einblicke in Kaufmotive ihrer Kunden zu gewinnen, können sie in ihren Sortimenten und Filialen ein klares und unverwechselbares Profil aufbauen und Marketingressourcen gezielt einsetzen. Der Beitrag stellt eine Anleitung zur Segmentierung nach Kaufmotiven vor und beschreibt mit einer empirischen Untersuchung am...

Full Text

Deutsch / 14/08/2009

Handel findet aussergewöhnliche Talente : Retail Talent Career Days 2009

Press Release - Vom 4. bis 6. Juni 2009 fanden zum dritten Mal die unter der Schirmherrschaft des Retail Lab - eine Initiative des
Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St.Gallen - ausgerichteten Retail Talent Career Days statt. Bei dem zweitägigen Recruiting Event auf Mallorca stellten Handelsunternehmen ausgewählten Studierenden die Welt der Handelsbranche...

Full Text

Deutsch / 01/01/2009

Lebensmittel

Full Text

Deutsch / 01/01/2008

Consumer Electronics

Bestellen Sie die Studie unter: gdl.sekretariat@unisg.ch

Full Text

Deutsch / 01/01/2008

Sport

Full Text

Deutsch / 01/01/2008

Textil

Full Text

Deutsch / 01/01/2008

Möbel

Full Text

Deutsch / 01/01/2008

Pages

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy