Kundenbindung durch Loyalitätsprogramme

Auteur(s)

Laura Braun

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Description

Ziel des Beitrages ist eine Einführung in die Definition, Ziele und Herausforderungen von Loyalitätsprogrammen. Hierzu werden nachfolgend Gestaltungs- und Strukturmerkmale von Loyalitätsprogrammen sowie ausgewählte Effekte im Hinblick auf das Loyalitätsverhalten thematisiert. Zudem stellt der vorliegende Beitrag auch erste Ansätze der Erfolgsmessung sowie Zukunftsperspektiven im Bereich der Kundenloyalitätsprogramme vor. Auf Basis dieser Ausführungen sollen Marketingmanager befähigt werden, relevante Fragen hinsichtlich der potenziellen Einführung und des Managements eines Loyalitätsprogramms für ihr Unternehmen zu stellen. Um dies zu erreichen, wurde der Fokus des vorliegenden Artikels primär auf strategische Entscheidungen und nicht auf technische Fragen bei der Umsetzung von Loyalitätsprogrammen gesetzt, wie z.B. in Bezug auf Datenschutz und -sicherheit.

Langue

Deutsch

Date

2017

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