Der Fall Enron(s). Ein Anlass, über den wirtschaftsethischen Status von Managementintegrität nachzudenken

Auteur(s)

Ulrich Thielemann

Accéder

Description

Der Fall Enrons liegt bereits einige Jahre zurück, beschäftigt aber nach wie vor nicht nur die Gerichte, sondern auch die Wirtschaftsethik: Der Fall Enron lässt sich als Paradebeispiel eines wild gewordenen, tief marktgläubigen und sich radikalisierenden Managements begreifen, dessen tiefere geistigen Wurzeln auch heute noch nicht überwunden sein dürften. Er eignet sich darum zum tieferen Verständnis einer bestimmten Managementkultur sowie als Kontrastfolie zu einem von Integrität getragenen Verständnis guter Unternehmensführung.
Der Beitrag wurde für das Forum Wirtschaftsethik Nr. 2, 2005 [http://www.dnwe.de/2/forum/h2005_2/index.htm] verfasst, das sich dem Schwerpunkt Enron widmet.

Langue

Deutsch

Date

2005

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy