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Digitale Disruption in der Versicherungswirtschaft: Von der Verteidigung des Geschäftsmodells bis zur Auflösung der Branche

In der jüngeren Vergangenheit konnten gravierende Marktveränderungen wie die Finanz- und Wirtschaftskrise oder die Niedrigzinsphase von den Versicherungskonzernen vergleichsweise gut gemeistert werden. Die sich nun beschleunigende Digitalisie-rung der Märkte scheint in den Vorstandsetagen der Assekuranz jedoch eine Ratlosigkeit hervorzurufen, erfordert sie doch eine tiefgreifende…

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Deutsch / 28/02/2017

Über Customer Journeys zum Kundenerlebnis

Kunden haben
heute unzählige
Möglichkeiten, um
Interaktionen mit
ihrem Versicherer
auszugestalten. In
eben diesen Austauschsituationen
wird das ansonsten
kaum greifbare
Versicherungsprodukt
für Kunden
erst erlebbar. Es ist
daher für Versicherer von strategischer
Relevanz, die Customer Journeys (…

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Deutsch / 01/11/2016

Insurability of Cyber Risk: An Empirical Analysis

This paper discusses the adequacy of insurance for managing cyber risk. To this end, we extract 994 cases of cyber losses from an operational risk database and analyse their statistical properties. Based on the empirical results and recent literature, we investigate the insurability of cyber risk by systematically reviewing the set of criteria introduced by Berliner (1982). Our…

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Deutsch / 01/01/2015

2050: Megatrends : Alltagswelten, Zukunftsmärkte

Die Zukunft kann niemand vorhersehen. Sie bleibt in der Gegenwart nicht umfänglich fassbar. Sie entgleitet dem Beobachter in dem Moment, in dem er sie festhalten will. Die Zukunft ist Folge der Komplexität des menschlichen Zusammenlebens. Bis in das Jahr 2050 kann alles passieren. Die Spielkarten werden dauernd neu gemischt. In diesem Zustand des Suchens und Deutens können…

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Deutsch / 01/01/2015

Big Data in der Versicherungswirtschaft

Das Management von Risiken bedingt eine umfassende Auseinandersetzung mit statistischen Wahrscheinlichkeiten, Erfahrungswerten und möglichen Auswirkungen. Insofern ist das Potenzial von Big Data für die Versicherungswirtschaft kaum hoch genug einzuschätzen. Dem steht die gesellschaftliche Dimension entgegen: Führt die fortschreitende Individualisierung der Risikobetrachtung nicht zu…

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Deutsch / 19/05/2014

Intermediäre schaffen im Versicherungsmarkt Customer Value

Zwei Drittel der Versicherungsverträge werden von Vermittlern abgeschlossen,
obwohl viele Informationen primär beim Versicherer sind. Daher müssen Intermediäre
früh in die Veränderungsprozesse der Versicherer miteinbezogen werden.

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Deutsch / 23/04/2013

Customer Value durch Management der Kundenzugangswege: Die zukünftige Rolle der Intermediäre im Versicherungsmarkt

Vergleicht man die Ausgestaltung der Zugangswege von Versicherern mit anderen Branchen, so lassen sich gravierende Unterschiede konstatieren: Tankstellen und Warenhäuser wandeln sich kontinuierlich und decken - neben der Kernleistung - eine Vielzahl zusätzlicher Bedürfnisse ab. Sportartikelhersteller wie Nike setzen mit Niketown genauso wie Apple mit seinen Genius Bars neue Massstäbe…

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Deutsch / 01/04/2013

Neuerungen in Regulierung und Rechnungslegung: Aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsindustrie

Aktuell werden mehrere Tools der Regulierung und Rech- nungslegung tiefgreifend überarbeitet. Im Folgenden werden die Entwicklungen von Solvenzbestimmungen, Insolvenzsicherungsfonds, Rechnungslegungsvorschriften und Embedded Value dargestellt. Die Bedeutung der Reformen für Un- ternehmen sowie die Sicht der Versicherungsnehmner wird skizziert. Anhand aktueller Unternehmens- und…

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Deutsch / 01/01/2012

Saying Goodbye to the Channel

For service industries, understanding the customer and maintaining good contact points are probably the most significant success factors. Especially for the insurance industry, an analytics based approach to gaining customer insight is not the norm. More insight is necessary, though, to reach and interact with customers whose behavioral patterns for such interaction are rapidly…

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Deutsch / 14/04/2011

Management von Nachhaltigkeit in der Assekuranz : Ergebnisse einer empirischen Studie

Nachhaltigkeit in Unternehmen und
Märkten ist schon lange gesellschaftsfähig.
Themen wie Verantwortung und Wirtschaftlichkeit,
Klimawandel und Umweltschutz
werden mit Nachhaltigkeit in Zusammenhang
gebracht. Längst haben Unternehmen
aus der Konsumbranche das
Thema für sich genutzt und kennzeichnen
ihre Produkte mit Labels wie Bio und…

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Deutsch / 11/12/2010

Nachhaltigkeit und Versicherung : Eine Kundenperspektive

In den letzten Jahren spielt das Thema
«Nachhaltigkeit» für die Positionierung
von Unternehmen gegenüber ihren Stakeholdern
eine immer grössere Rolle. Der
Zusammenhang
mit Einstellungen und
Verhalten von Kunden wurde vielfach wissenschaftlich
untersucht, allerdings fast ausschliesslich
im Kontext von Konsumgüteroder
Energiemärkten…

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Deutsch / 11/12/2010

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