Customer Value durch Management der Kundenzugangswege: Die zukünftige Rolle der Intermediäre im Versicherungsmarkt

Auteur(s)

Peter Maas

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Beschreibung

Vergleicht man die Ausgestaltung der Zugangswege von Versicherern mit anderen Branchen, so lassen sich gravierende Unterschiede konstatieren: Tankstellen und Warenhäuser wandeln sich kontinuierlich und decken - neben der Kernleistung - eine Vielzahl zusätzlicher Bedürfnisse ab. Sportartikelhersteller wie Nike setzen mit Niketown genauso wie Apple mit seinen Genius Bars neue Massstäbe punkto Zugangswege und Emotionalisierung. Doch auch weniger emotionalisierte Branchen sehen sich solchen Veränderungen gegenüber.
Traditionsreiche Buchhändler wie Barnes & Noble geraten vermehrt unter Druck durch Onlineversandhäuser wie Amazon. Bank- und Mobilitätsdienstleistungen,
beispielsweise das Erledigen von Zahlungen oder der Kauf eines Bahntickets, können völlig zeit- und ortsungebunden mittels mobiler Applikationen erledigt werden. Demgegenüber manifestieren sich diese Veränderungen in der Assekuranz lediglich zaghaft. Welche Besonderheiten des Versicherungsmarktes stehen diesen Entwicklungen entgegen? Wo ist noch nicht ausgenutztes Optimierungspotenzial vorhanden? Was können Vermittler dazu beitragen?

Langue

Deutsch

Datum

2013

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