IRM Discountstudie 2011 : die Discounter in der Schweiz aus Konsumenten- und Managementsicht - eine Studie des Kompetenzzentrums für Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St. Gallen

Auteur(s)

Maximilian Weber

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Beschreibung

Wie beurteilen Manager und Konsumenten die Harddiscounter sechs Jahre nach Markteintritt in der Schweiz? Das Kompetenzzentrums für Retail Branding beantwortet diese und andere Fragen mit einer aktuellen Studie.

Am 27. Oktober 2005 eröffnete Aldi Suisse seine ersten vier Filialen in der Schweiz. Die Erfolgschancen des Harddiscount-Konzepts wurden damals teilweise als sehr gering eingeschätzt. Zu hoch seien die Qualitätsansprüche der hiesigen Konsumenten und die Bindung an die etablierten Händler. Sechs Jahre später hat sich die Handelslandschaft verändert. Wie die Discounter mittlerweile von den Konsumenten und Managern der Schweiz beurteilt werden und welche Entwicklungen für die Zukunft prognostiziert werden, haben Dr. des. Maximilian Weber und Prof. Dr. Thomas Rudolph am Kompetenzzentrum für Retail Branding des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St.Gallen (IRM-HSG) untersucht. Hierzu haben sie zusammen mit Studierenden der HSG 400 Passanten in den Fussgängerzonen der Deutschschweiz und knapp 200 Manager aus den oberen Führungsebenen der Schweizer Industrie- und Detailhandelsunternehmen befragt.

Zentrale Ergebnisse:
- Manager realisieren mittlerweile einen erheblichen Einfluss der Harddiscounter Aldi und Lidl auf die Schweizer Detailhandelslandschaft
- Manager befürchten weitere Umsatzrückgänge und einen intensiveren Preiswettbewerb
- Anhaltender Preisdruck auf Lieferanten und Konflikte mit Markenartikelproduzenten
- Manager rechnen mit einem massiven Einfluss der Harddiscounter auf das Einkaufsverhalten der Schweizer Konsumenten in den nächsten zwei Jahren
- Manager sehen Profilierungschancen für etablierte Händler im Sortiment und Dienstleistungsangebot
- Konsumenten beurteilen Aldi und Lidl tendenziell besser als die befragten Manager
- Jeder vierte Konsument kauft regelmässig beim Discounter ein
- Trotz hoher Zufriedenheit mit den Grossverteilern kaufen Konsumenten bei Discountern ein

Die vollständige Studie kann unter Angabe von Name, Position und Organisation kostenlos bei Dr. des. Maximilian Weber bestellt werden.

Langue

Deutsch

Datum

2011

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