Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-) Informationen - Eine empirische Analyse

Auteur(s)

Robert Gutsche

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Beschreibung

CSR-Informationen rücken bei Öffentlichkeit und Investoren zunehmend
in den Fokus. Sie geben Aufschluss über die ökologische und soziale, aber auch ökonomische Nachhaltigkeitsperformance und -strategie von Unternehmen. Kapitalmarktorientierte empirische Studien legen die Wertrelevanz von CSR-Informationen nahe. Sofern Investoren und Öffentlichkeit diese Informationen richtig verarbeiten können, bieten sie damit das Potenzial, den Shareholder-Value zu steigern und gleichzeitig auch die ökologische und soziale Einstellung von Unternehmen positiv zu beeinflussen.
Im folgenden Beitrag wird erörtert, inwieweit der Status quo des CSR-Reporting im Jahr 2014 zu Informationen führt, die Aufschluss über den Fundamentalwert von Unternehmen geben. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Benchmarking der Bewertungsrelevanz von CSR-Informationen der europäischen Elektrizitätsindustrie, die gemäss empirischen Studien eine Vorreiterrolle beim CSR-Reporting innehat.

Langue

Deutsch

Datum

2015

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