Unternehmerische Absichten und Tätigkeiten von Studierenden in der Schweiz : Erkenntnisse aus GUESSS 2011
Auteur(s)
Accéder
Descrizione
Die volkswirtschaftliche und soziale Bedeutung von Unternehmensgründungen ist allgemein anerkannt. Studierenden aller Fachrichtungen kommt dabei zu Recht ein hohes Mass an Aufmerksamkeit zu, da diese die UnternehmerInnen von morgen darstellen. Es ist also mehr als gerechtfertigt, die unternehmerischen Absichten, Aktivitäten und relevanten Einflussfaktoren in diesem Kontext weiter zu erforschen.
Dies ist das übergeordnete Ziel des internationalen Forschungsprojekts GUESSS (Global University Entrepreneurial Spirit Students‘ Survey). Dabei fokussieren wir
uns jedoch nicht nur auf Unternehmensgründungen. Unternehmertum kann vielerlei Formen annehmen, beispielsweise auch die Übernahme eines bestehenden Unternehmens, oder der Einstieg ins elterliche Familienunternehmen. Der vorliegende Bericht illustriert die Erkenntnisse des GUESSS Projekts in der Schweiz. Bei der im Frühjahr 2011 durchgeführten Umfrage haben sich über 8'000 Studierende von über 40 Schweizer Universitäten und Fachhochschulen beteiligt.
Institution partenaire
Langue
Data
Le portail de l'information économique suisse
© 2016 Infonet Economy