Profilierung und Kundeninspiration : Wachstum in umkämpften Märkten

Auteur(s)

Thomas Rudolph

Accéder

Descrizione

Handelsunternehmen haben aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung und starken Veränderungen im Konsumverhalten mit schwierigen Wettbewerbsbedingungen zu kämpfen. Ertragreiches Wachstum kann unter diesen Rahmenbedingungen gelingen, wenn Konsumenten ein überzeugendes Unternehmensprofil erkennen und wahrnehmen.
Allerdings reichen wohldurchdachte Profilierungskonzeptein vielen Branchen nicht mehr aus. Darüber hinaus wird es zunehmend wichtiger, den emotionalen Mehrwert seiner Angebote ins Kundenbewusstsein zu rufen und seine Zielgruppen stärker als früher zu inspirieren. Gelingt dieser zusätzliche Schritt der Kundeninspiration nicht, so bleiben Profilierungskonzepte oftmals erfolglos. Durch Kundeninspiration soll Begehrenswertes ins Bewusstsein der Konsumenten rücken und neue Bedürfnisse wecken. Profilierungsvorteile lassen sich so wirkungsvoller kommunizieren und Umsatzrückgänge verhindern. Dem Handel und anderenServiceorganisationen eröffnet sich daraus die Chance, Umsätze und Erträge langfristig zu steigern.

Langue

Deutsch

Data

2014

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy