M&A als Teil der Unternehmensstrategie : Perspektiven aus der M&A-Forschung

Auteur(s)

Lisa Hopfmueller

Accéder

Descrizione

Dieser Beitrag widmet sich nach einer kurzen Diskussion der strategischen Ziele von M&A-Aktivitäten aus Sicht der Forschung der Einordnung der aus strategischer Sicht relevanten Prozesse im Rahmen eines M&A-Phasenmodells (vgl. Kapitel 1). Im zweiten Kapitel wird ein Überblick über den Status Quo der strategieorientierten M&A-Forschung aus den Bereichen Finanzwissenschaften, Organisationsforschung und Strategisches Management gegeben und mögliche Lücken definiert, welche Raum für neue Forschungsansätze eröffnen. Die Folgekapitel widmen sich einerseits der Erkundung von gemeinsamen Ansatzpunkten zwischen bestehenden, traditionellen Forschungsrichtungen (vgl. Kapitel 3); andererseits werden alternative Perspektiven beleuchtet, welche der zukünftigen, praxisorientierten M&A-Forschung neue Ansätze bieten können, um die bisher ungeklärten Forschungsfragen erneut aufzugreifen (vgl. Kapitel 4). Abschliessend fassen wir die methodischen und konzeptionellen Herausforderungen zusammen, denen sich die M&A-Forschung stellen muss (vgl. Kapitel 5).

Langue

Deutsch

Data

2010

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy