Customer Value versus Employee Value : Gemeinsam­keiten und Unterschiede zweier Aspekte einer integ­rierten Organisationsentwicklung

Auteur(s)

Joel-Luc Cachelin

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Descrizione

Während das Konzept des Customer Value schon länger in der Wissenschaft diskutiert wird, ist die Theoretisierung des Employee Value neu. Beide Konzepte verlangen die Ausrichtung aller Managementaktivitäten am spezifischen Wohl einer Anspruchs­gruppe. Dies erinnert stark an die seit 1986 geführte Shareholder­Value­ Diskussion. Aber im Gegensatz zu den Kapitalgebern sind Kunden und Mitarbeitende direkt in das organisationale Geschehen einbezogen. Dies gilt gerade für Dienstleistungen, bei denen im Moment der Wahrheit Kunden und Mitarbeitende die Wertschöpfung ge­meinsam hervorbringen. In diesem Beitrag wird das Konzept des Customer Value auf die Mitarbeitenden überbertragen und es wird aufgezeigt, weshalb beide Perspektiven gleichzeitig betrachtet werden sollten.

Langue

Deutsch

Data

2009

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