Coaching als integratives Lehr- und Lernkonzept im Rahmen der Weiterbildung von Erwachsenen

Auteur(s)

Doerte Resch

Accéder

Texte intégral indisponible

Descrizione

Wie können individuelle Coaching- und organisationale Supervisionskonzepte auf das Coaching von Gruppen im Rahmen von Weiterbildungen an Hochschulen übertragen werden? Wenn es um das Coaching von individuellen Anliegen im Rahmen von Gruppen in einem Weiterbildungssetting geht, dann stellen sich mehrere Herausforderungen. Anders als in "klassischen" Supervisionssettings gibt es keinen gemeinsamen Arbeitskontext, keine gemeinsamen Erlebnisse die reflektiert werden. Anders als in Beratungsausbildungen werden keine Skills zu Methoden, die an den jeweiligen Fällen geübt werden können, vermittelt. Wie kann also ein Coachingkonzept für Erwachsene an Hochschulen etabliert werden. Es wird ein methodisches Konzept vorgestellt und kritisch reflektiert, das Ansätze aus Coaching und Supervision integriert.
Coaching in Gruppensettings wird gerade in der Weiterbildung von Erwachsenen an Hochschulen immer populärer. In diesem Beitrag werden Herausforderungen reflektiert und im Rahmen einer methodischen Integration ein Konzept vorgestellt und kritisch diskutiert.

Langue

Deutsch

Data

2014

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy