Wofür sind Unternehmen verantwortlich? : Teil I: Zu den institutionenethischen Voraussetzungen der unternehmensethischen Verantwortungskonzeption
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Der zweiteilig angelegte Beitrag möchte einer systematisch begründeten unternehmensethischen Verantwortungskonzeption zuarbeiten. In diesem ersten Teil werden zunächst die prinzipielle Un-ausweichlichkeit institutionenethischer Grundannahmen über die "richtige" Wirtschaftsordnung, von der her die gesellschaftliche Rolle der Unternehmen zu begründen ist, und die geistesgeschicht¬lichen Hintergründe des derzeit vorherrschenden neoliberalen Marktradikalismus, dem auf un-ternehmensethischer Ebene die Shareholder-Value-Doktrin entspricht, beleuchtet. Es wird heraus-gearbeitet, warum eine nicht ideologisch voreingenommene Konzeption der unternehmerischen Ver-antwortung erst jenseits dieser Doktrin begründet werden kann.
Im zweiten Teil, der im nächsten Heft folgt, wird dann zunächst das oft missverstandene Stake-holder-Konzept der Unternehmung unternehmensethisch präzisiert, bevor schliesslich die Ausgangsfrage nach einer tragfähigen unternehmensethischen Verantwortungskonzeption systematisch beantwortet werden kann.
[Ganzer Text als pdf im Anhang]
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