Vom Outsourcing zum Insourcing : Organisatorische Alternativen und Wege zur Beendigung von Geschäftsbeziehungen
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Outsourcingvorhaben werden meist sorgfältig vorbereitet und mit grossem Engagement vom auslagernden Unternehmen und seinem Dienstleister bzw. Lieferanten umgesetzt. Trotz zahlreicher Bemühungen und Anstrengungen der beteiligten Akteure, verlaufen Wertschöpfungsverlagerungen oftmals nicht wie erhofft.
Unzufriedenheiten mit den erzielten Ergebnissen und weitere destabilisierende Ereignisse gefährden beispielsweise den Fortbestand der Geschäftsbeziehung. Falls es den beteiligten Akteuren nicht gelingen sollte diese Situation zu beseitigen, entsteht der Bedarf das Outsourcingvorhaben zu beenden.
Aber was soll das auslagernde Unternehmen in solchen Fällen tun? Welche Einflussfaktoren sind zu beachten? Wie verlaufen die verschiedenen Auflösungsprozesse ab? Und welche Handlungsoptionen stehen den Akteuren zur Verfügung?
Der Beitrag setzt sich mit diesen praxisrelevanten und in der Betriebswirtschaftslehre bisher wenig beachteten Fragen auseinander. Wissenschaftler erhalten Anregungen zur Entwicklung eines Prozessansatzes zur Auflösung von Outsourcing-Beziehungen.
Die präsentierten Handlungsalternativen und Auflösungsphasen erlauben es Praktikern ein Verständnis zur Beendigung von Outsourcingvorhaben aufzubauen, um daraus situationsadäquate Entscheidungen zu treffen.
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