Konzepte und Erfolgsfaktoren für Anlaufstrategien in Netzwerken der Automobilindustrie

Auteur(s)

Nils Peters

Accéder

Description

Im Rahmen des integrierten Anlaufmanagement-Konzepts nimmt die Anlaufstrategie die richtungweisende, übergeordnete Rolle ein. Sie definiert den generellen Standpunkt des Unternehmens auf lange Sicht für sämtliche Anläufe und koordiniert somit die unterschiedlichen Aktivitäten in der Umsetzung der einzelnen Anläufe. Der vorliegende Beitrag leitet anhand ausgewählter Strategien des Flexibilitäts-, Komplexität-, Qualitäts- und Kostenmanagements in Supply Chains konkrete Gestaltungsmöglichkeiten einer Anlaufstrategie in Netzwerken der Automobilindustrie ab und belegt die strategischen "Stellhebel" eines effizienten Anlaufmanagements anhand empirischer Ergebnisse aus Forschungsprojekten des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St.Gallen.

Langue

Deutsch

Date

2008

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy