Gute Unternehmensführung und -steuerung diesseits der Metaphysik des Marktes
Auteur(s)
Accéder
Description
Das "business of business" ist, entgegen einem geflügelten Wort, schon lange nicht mehr nur "business". Vor allem grössere Unternehmen sind faktisch multifunktionale gesellschaftliche Wertschöpfungsveranstaltungen, deren Handeln unter kritischer öffentlicher Beobachtung steht und an weit mehr als nur ihrer finanziellen Performance gemessen wird. Dementsprechend versuchen zahlreiche nationale und internationale Institutionen seit Jahren, in Form von Leitsätzen oder Kodizes mehr oder weniger verbindliche Standards guter Unternehmensführung und -steuerung zu etablieren. Aus wirtschaftsethischer Sicht zeigt sich jedoch, dass solche Standards oft weniger die Lösung als vielmehr selbst noch einen symptomatischen Ausdruck der Problemlage darstellen. Diese Problemlage soll erhellt werden. Darüber hinaus werden normative Orientierungshorizonte für tragfähige Standards guter Unternehmensführung skizziert.
Institution partenaire
Langue
Date
Le portail de l'information économique suisse
© 2016 Infonet Economy