Empirical Research on the Treacy/Wiersema Typology. A Critical Review and Proposal
Auteur(s)
Accéder
Description
Die Strategietypologie von Treacy/Wiersema (1995) gewinnt in der Unternehmenspraxis und in der Marketingwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Trotz des grossen Interesses ist ein erhebliches empirisches Forschungsdefizit bezüglich dieser Typologie zu verzeichnen. Ziel ist es daher, den Forschungsstand der Treacy/Wiersema-Typologie aufzunehmen und mit Forschungen zu traditionellen, etablierten Strategietypologien zu vergleichen, um die Hauptforschungslücken zu identifizieren. Es werden Vorschläge und Empfehlungen für eine empirisch fundierte Durchdringung der Treacy/Wiersema-Typologie hinsichtlich der Hauptuntersuchungsfelder (1) Identifikation der Strategietypen, (2) typenspezifische Attribute, (3) Erfolg der Strategietypen and (4) erfolgreiche Konfigurationsfits bezüglich jedes Strategietyps gegeben. Dieses Paper soll zudem zu Forschungen bezüglich der Strategietypologie von Treacy/Wiersema im Marketing motivieren.
Key Words: Strategisches Marketing, Strategietypen im Marketing, Typologie von
Treacy/Wiersema, Typologie von Miles/Snow
Institution partenaire
Langue
Date
Le portail de l'information économique suisse
© 2016 Infonet Economy