Elektromobilität: Disruptive Geschäftsmodelle für den OEM der Zukunft

Auteur(s)

Andreas Schneider

Accéder

Description

Viele Hinweise deuten darauf hin, dass es sich beim Elektrofahrzeug um eine disruptive Innovation handelt, welche die Spielregeln der Automobilindustrie nachhaltig verändern kann. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Auswirkungen das Elektrofahrzeug auf die Geschäftsmodelle der Zukunft haben wird. Im vorliegenden Artikel werden Implikationen entwickelt, die sich für die Automobilindustrie ergeben. Insbesondere werden anhand der Wertschöpfungskette der Elektromobilität mögliche Geschäftsmodelloptionen für einen OEM der Zukunft entwickelt. Dieser OEM der Zukunft kann ein produkt-, service- oder mobilitätsfokussiertes Geschäftsmodell implementieren. Während aktuell produktfokussierte Modelle dominieren, wird zukünftig das mobilitätsfokussierte Geschäftsmodell, d.h. die Bereitstellung von Mobilität als Dienstleistung, an Bedeutung gewissen. Die Herausforderung für einen OEM besteht darin, den notwendigen Geschäftsmodellwandel trotz struktureller und mentaler Hindernisse in seiner Organisation rechtzeitig zu erkennen und einzuleiten.

Langue

Deutsch

Date

2013

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy