Die Sortimentsreduktion im Rahmen der strategischen Sortimentsgestaltung - Mehrwert für Händler und Nachfrager durch optimierte Sortimente

Auteur(s)

Thomas Rudolph

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Description

In vielen Handelsbetrieben wird die Aufgabe der Vorselektion als Folge zunehmender Angebotskomplexität häufig vernachlässigt. Auf Grund einer zunehmenden Partikularisierung und Inflation der Kundenbedürfnisse verfahren Handel und Industrie vielfach nach der Logik "mehr ist besser". Dabei verwechseln sie jedoch Auswahl mit Kundenorientierung. Anbieter können heute nur Wert schaffen, wenn sie das Warenangebot ganz an den subjektive Kriterien der Käufer ausrichten. Das Ziel dieses Beitrages besteht darin, aufzuzeigen, auf welche Weise die Sortimentsreduktion im Rahmen des wertorientierten Marketings eingesetzt werden kann. Die Frage, wie durch eine Sortimentsreduktion Mehrwert erzeugt werden kann, wird sowohl auf Nachfrager- als auch auf Händlerseite behandelt.

Langue

Deutsch

Date

2007

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