Was macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? Teil I: Vier Beschreibungsdimensionen und ein Erfolgsfaktor. Teil: 14 Organisationsporträts. Mit einem Nachwort des Geschäftsleiters der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft Herbert Ammann

Auteur(s)

Anja Ostendorp

Accéder

Texte intégral indisponible

Description

In einem ersten Teil stellt dieser Arbeitsbericht die Ergebnisse einer anlässlich des International Year of Volunteering von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft in Auftrag gegebenen Studie zu Erfolgsfaktoren in Freiwilligeninitiativen vor. Im Vordergrund stehen hier vier mittels qualitiativer Inhaltsanalyse gewonnene Beschreibungsdimensionen, welche vorgestellt sowie mit Blick auf ihre jeweilige Beziehung zueinander diskutiert werden. Ihre organisationale Abgestimmtheit wird schliesslich als Grundlage einer adaptiven Sinnprägnanz und damit als zentraler Erfolgsfaktor gefasst.
In einem zweiten Teil werden die untersuchten Freiwilligeninitiativen mittels 14 Organisationsporträts detailliert vorgestellt. Abgeschlossen wird der Bericht von einem Nachwort des Geschäftsleiters der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft Herbert Ammann.

Langue

Deutsch

Date

2001

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy