Strategische Positionierung
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Die strategische Positionierung bildet den Ausgangspunkt wie auch den inhaltlichen Rahmen sämtlicher unternehmerischer Folgeentscheidungen, die im Zuge des Managements von Güterverkehrsunternehmen zu treffen sind. Strategische Positionierung bedeutet hierbei ein Bündel von langfristig ausgerichteten Grundsatzentscheidungen eines Güterverkehrsunter-nehmens, auf welchen geographischen Märkten (z.B. regional, national, international), für welche Zielgruppen (z.B. kunden-/branchenspezifisch oder -übergreifend), mit welchem Dienstleistungsportfolio (z.B. enges, spezialisiertes oder breites, generelles Dienstleistungs-portfolio) und auf welche Weise (z.B. Management bzw. Organisation und/oder operative Durchführung von Transporten) es im Wettbewerb aktiv sein möchte. Die konkrete strategische Positionierung auf dem jeweiligen Markt entscheidet somit wesentlich über den wirt-schaftlichen Erfolg oder Misserfolg eines Güterverkehrsunternehmens. Der Beitrag zeigt die Grundoptionen der Strategischen Positionierung von Güterverkehrsunternehmen auf und illustriert diese an den Beispielunternehmen Bertschi (CH) als Spezialanbieter und DB Schenker (D) als Vollsortimenter.
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