Preis-Promotion-Framing : Ein Überblick zum Stand der Forschung

Auteur(s)

Thomas Rudolph

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Description

Aufgrund einer starken Fragmentierung der wissenschaftlichen Literatur ist das Ziel des vorliegenden Artikels, einen Überblick zum State-of-the-Art der Forschung auf dem Gebiet Preis-Promotion-Framing zu geben. Hierzu strukturieren die Autoren empirische Studien der führenden Fachzeitschriften des Marketings und der Psychologie und fassen sie zu einem klar abgegrenzten Gesamtbild zusammen. Der Artikel diskutiert (1) die Kommunikation von expliziten Preissenkungen (Sonderpreisaktionen, Coupons, Rückerstattungen) mit Hilfe von externen Referenzpreisen und unterschiedlichen Framing-Varianten von Preisnachlässen (prozentuale versus absolute Preisnachlässe, präzise versus vage Formulierungen von Preisnachlässen), (2) die Ausgestaltung von Preis-Promotions als implizite Preissenkung (Sonderpackungen, Produktzugaben) und (3) unterstützende Kommunikationsmassnahmen (z. B. Auszeichnung als "Sonderangebot", Zeit- und Kaufmengenbegrenzungen), die mit Preis-Promotions einhergehen. Der Artikel erläutert die Zusammenhänge zwischen den drei genannten Forschungsfeldern und macht deutlich, dass Preis-Promotion-Framing einen wesentlichen Einfluss auf die Konsumentenwahrnehmung und -bewertung von Sonderangeboten ausüben kann. Auf Basis der analysierten Literatur liefert der Artikel Implikationen zur optimalen Ausgestaltung und Kommunikation von Preis-Promotions sowie einen Ausblick auf zukünftige Forschungsperspektiven.

Langue

Deutsch

Date

2010

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