Genderspezifisch begründete Unterschiede im Einkaufsverhalten von Mann und Frau - Eine genderspezifische Analyse der Ergebnisse von Online-Studien zum Internetverhalten

Auteur(s)

Thomas Rudolph

Accéder

Description

Der Beitrag beleuchtet genderspezifisch bedingte Unterschiede im Einkaufs- und Nutzungsverhalten von Individuen im Internet. Die Grundlage bilden Studien zum Internetverhalten in der Schweiz aus den Jahren 2000-2002. Es lassen sich zahlreiche Diskrepanzen im Verhalten der Geschlechter feststellen, wie die Tatsache, dass Männer mehr Geld im Internet ausgeben und Frauen in der Internetnutzung stärker kommunikativ orientiert sind. Diese Befunde werden anhand von Erkenntnissen aus existierenden Gender-Studien interpretiert. Nach einer Einführung in das Forschungsgebiet der Gender-Studien, das verschiedene Wissenschaftsgebiete in sich vereint, werden Gestaltungsempfehlungen zur besseren genderspezifischen Ausrichtung von zukünftigen Studien im E-Commerce gegeben.

Langue

Deutsch

Date

2004

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy