Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Detailhandel

Auteur(s)

Thomas Rudolph

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Description

Mit dem Markteintritt von Aldi und der preisbetonten Werbung ist die Preissensibilität der Konsumenten im Schweizer Detailhandel auf ein noch nicht da gewesenes Niveau gestiegen. Der Preisrutsch führte 2005 gesamtwirtschaftlich zu einer Negativteuerung: 2005 wurde billiger, aber nicht mehr eingekauft. Wie sollen nun Händler den zunehmenden Preiskämpfen bei stagnierenden Konsumausgaben und schnell voranschreitender Flächenexpansion begegnen? Kommt es zu einem Exodus der etablierten Händler wie in Osteuropa nach der Liberalisierung, oder gelingt gar eine Stärkung der eigenen Position, wie nach dem Markteintritt von Spar in Österreich? Es gibt in der Tat Chancen, um in liberalisierten Märkten Erfolge zu feiern. Der folgende Artikel beschreibt diese Chancen aus einer neuartigen Perspektive der Strategieforschung, nämlich der Geschäftsmodell-Perspektive.

http://www.dievolkswirtschaft.ch/editions/200606/Rudolph.html

Langue

Deutsch

Date

2006

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