Auslöser für Akquisitionen : Synergien oder Hybris?

Accéder

Auteur(s)

Homberg, Fabian

Accéder

Texte intégral indisponibleTexte intégral indisponible

Description

Unternehmenskäufe sind in der Wirtschaftswelt an der Tagesordnung. Dennoch erfüllen sie oft nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Im Mittelpunkt dieser Dissertation stehen zwei gegensätzliche Perspektiven, die zur Analyse des Akquisitionserfolgs bzw. -misserfolgs dienen: Einerseits könnte es sein, dass das Management der akquirierenden Unternehmen mögliche Synergien im Blick hat. Andererseits besteht die Gefahr, dass das Management die eigenen Fähigkeiten überschätzt, Synergien realisieren zu können. In diesem Fall wird von einer Hybris des Managements gesprochen. Die Analyse der Hybris am Beispiel von Akquisitionen bildet den Kern dieser Arbeit.

Langue

Deutsch

Date

2010

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy