RAPID-Word of Mouth : Unternehmensbezogene Einflussfaktoren zur Erhöhung der Weiterempfehlungsbereitschaft
Auteur(s)
Accéder
Beschreibung
Im persönlichen oder elektronischen Gespräch weitergegebene Informationen und Empfehlungen zwischen Konsumenten besitzen eine hohe Relevanz für Kaufentscheidungen und damit für den unternehmerischen Erfolg im Allgemeinen. Daher stellt sich für Unternehmen die Frage, wie man die Weiterempfehlungsbereitschaft von Konsumenten im Rahmen eines Mundpropaganda-Marketings beeinflussen kann. Einen Erklärungsansatz bieten verschiedene unternehmensbezogene Einflussfaktoren. So ist die Weiterempfehlung der Konsumenten abhängig von der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden (Relationship), von der Einschätzung der Werbung des Unternehmens (Advertising), von der Beurteilung der Produkte und Leistungen des Unternehmens (Product) und vom Austausch zwischen Unternehmen und Kunde (Integration and Dialog). Dieses Modell der Weiterempfehlungsbereitschaft wird basierend auf praktischen Erfahrungen der Autoren und bestehender Literatur entwickelt und empirisch für die Mobiltelefonindustrie in Deutschland untersucht.
Institution partenaire
Langue
Datum
Le portail de l'information économique suisse
© 2016 Infonet Economy