Grundlagen des Anlaufmanagements. Entwicklungen und Trends, Definitionen und Begriffe, Integriertes Anlaufmanagementmodell

Auteur(s)

Günther Schuh

Accéder

Beschreibung

Die (west-)europäische und nordamerikanische Automobilindustrie wird nach Jahren des Wachstums mit stagnierenden oder sogar schrumpfenden Absatzmärkten sowie einem fortschreitenden Strukturwandel konfrontiert. Durch den damit einhergehenden, harten Wettbewerb um Marktanteile befinden sich die Unternehmen in einem Innovationswettlauf, der sich in einer deutlich ansteigenden Modell- und Variantenvielfalt sowie in sinkenden Modellzyklen und Entwicklungszeiten widerspiegelt (Schuh et al. 2002). Diese Entwicklungen betreffen nicht nur die Automobilhersteller, sondern aufgrund ihres hohen Wertschöpfungsanteils auch die Automobilzulieferer.

Langue

Deutsch

Datum

2008

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy