Erfolgspotentiale und Differenzierungsmöglichkeiten von Klein- und Mittelunternehmen (KMU)

Auteur(s)

Urs Fueglistaller

Accéder

Beschreibung

Der Artikel befasst sich mit dem Wesen und den Chancen von etablierten Klein- und Mittelunternehmen (KMU). Dabei wird zuerst die volkswirtschaftliche Bedeutung der KMU veranschaulicht. Ferner wird der Begriff der KMU erläutert. Anknüpfend an die Definition von KMU werden deren Erfolgspotenziale aufgezeigt. Schliesslich werden zwei Möglichkeiten dargelegt, wie sich KMU gegenüber ihren Mitbewerbern differenzieren können.

Es wird ausgeführt, dass KMU eine herausragende Stellung innerhalb der Schweizer Volkswirtschaft einnehmen, dass die Erfolgspotentiale von KMU von deren qualitativen Merkmalen abgeleitet werden können und dass Innovationen sowie ein hoher Grad an Dienstleistungskompetenz die zentralen Möglichkeiten für KMU darstellen, sich gegenüber ihren Mitbewerbern zu differenzieren.

Langue

Deutsch

Datum

2011

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy