Effizienz und Effektivität von Messen und Ausstellungen : Teil 1: B2C- Messen // Teil 2: B2B-Messen

Auteur(s)

Michael Reinhold

Accéder

Beschreibung

Arbeitsbericht - Ein Ziel der im Jahr 2005 gestarteten Zusammenarbeit VMS-IMH ist es, die Positionierung und die Förderung des Messe- und Kongressplatzes Schweiz im internationalen Wettbewerb sowie die Weiterentwicklung von Publikums- und Fachmessen voranzutreiben.
Ein Resultat der Zusammenarbeit in der IMH-VMS-Fokusgruppe "Innovation und Zukunft der (B2B-)Messen" sowie von Expertengesprächen ist die Erkenntnis, dass einer der Schlüssel zur Verbesserung der Akzeptanz von Fachmessen in einem tieferen Verständnis der Geschäftsprozesse in den ausstellenden bzw. nicht ausstellenden Unternehmen liegt. Daraus lassen sich handlungsleitende Empfehlungen für die erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit von Messeveranstaltern und Ausstellern herleiten.
Das IMH-HSG konstruierte im Sommer 2007 einen Fragebogen für Aussteller und Nicht-Aussteller, der diese Sachverhalte empirisch klären soll.
Dieser Arbeitsbericht fasst die empirischen Ergebnisse dieser Ausstellerbefragung zusammen.

Langue

Deutsch

Datum

2014

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy