Branchenkultur: Strategischer Einflussfaktor oder Managementfashion
Auteur(s)
Accéder
Beschreibung
In Forschung und Praxis herrscht eine intensive Diskussion über den Einfluss der Unterneh-menskultur auf Management und Unternehmenserfolg. Nur selten wird berücksichtigt, dass die Unternehmenskulturen von der übergeordneten Branchenkultur mitbestimmt werden. Die Erforschung der Branchenkultur liefert wichtige Erkenntnisse über die zukünftige Entwick-lung der Branche. Die Identifizierung und Bewertung kultureller Gemeinsamkeiten sind für vielfältige strategische und operationale Entscheidungen, insbesondere bei Unternehmenszu-sammenschlüssen aus verschiedenen Branchen von grosser Bedeutung. Basierend auf dem CASH-Arbeitgeber-Award untersuchte das Institut für Versicherungswirtschaft der Universi-tät St. Gallen die Wahrnehmung der gelebten Kultur in insgesamt 17 mittelgrossen Unter-nehmen in der Schweiz - darunter 4 Privatversicherungen, 6 Banken, 3 Krankenkassen und 4 Maschinenbauunternehmen. Insgesamt 5500 Mitarbeiter jeglichen Alters, Geschlechts und hierarchischer Stellung nahmen an der Befragung teil.
Institution partenaire
Langue
Datum
Le portail de l'information économique suisse
© 2016 Infonet Economy