Publications des institutions partenaires

S'abonner aux flux infonet economy   1 - 20 of 58

Externer Verwaltungsrat - Mehrwert für ein familiengeführtes KMU

Ein externer Verwaltungsrat (VR) kann familiengeführten KMU als Sparringpartner dienen, eine Aussensicht einbringen und dadurch die Betriebsblindheit reduzieren. Zudem wird an Themen gearbeitet, welche die Zukunft der Firma betreffen. Neben den grossen Chancen gibt es jedoch einige Voraussetzungen, damit ein externer VR in KMU auch seine Schlagkraft entfalten kann.

Full Text

Deutsch / 30/05/2017

Schweizer KMU. Eine Analyse der aktuellsten Zahlen – Ausgabe 2017

Nicht grosse Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden dominieren die Schweizer Unternehmenslandschaft, sondern sogenannte Klein- und Mittelunternehmen (KMU): 99.8% der Unternehmen in der Schweiz gelten gemäss den neusten provisorischen Zahlen des Bundesamtes für Statistik als KMU. Dabei sind die Kleinst- oder Mikrounternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden mit 92.4% der Unternehmen die…

Full Text

Deutsch / 12/04/2017

Unsere Welt kollabiert nicht, ganz im Gegenteil

Höchste Zeit für ein paar Zahlen und Fakten gegen die pessimistische Verklärung unserer Gegenwart

Full Text

Deutsch / 01/08/2016

Das ständige Gefühl, zu kurz zu kommen

Die AHV kennt nicht nur eine Strafe für Verheiratete, sondern
auch eine für Alleinstehende, Mütter oder für Mehrlings-Eltern

Full Text

Deutsch / 01/02/2016

Wenn das Geschlecht die Leistung bestimmt

Stereotype über Männer und Frauen sind die schlimmsten Feinde der Gleichberechtigung. Dabei gäbe es Mittel dagegen.

Full Text

Deutsch / 01/01/2016

Weshalb die Schweiz nach Honig schmeckt

Sauberes Wasser, Sicherheit, gute Schulen - den wichtigsten Pfeiler der Sozial- und Familienpolitik nehmen wir gar nicht richtig wahr.

Full Text

Deutsch / 06/09/2015

Vom Elfenbeinturm in dIe Öffentlichkeit - und wieder zurück

Weshalb gelingt es der Ökonomie nicht, die eigenen Ansprüche an die Forschung und die Forderungen der Gesellschaft nach verständlichen Erkenntnissen in Einklang zu bringen? Wäre denn ein Abschied vom Elfenbeinturm angezeigt? Die Antwort sei hier bereits verraten: Nein. Aber: Universitäten und Nachfrager nach ökonomischem Wissen sollten Modelle finden, die den Wissenschaftlern…

Full Text

Deutsch / 23/07/2015

Wie sozial ist Sozialpolitik?

Die staatlichen Leistungen sollen den Richtigen zugute kommen. Doch wie treffsicher sind diese in einem komplexen System zu erreichen? Überlegungen zur Zielgenauigkeit der Sozialpolitik.

Full Text

Deutsch / 01/07/2015

Die Reform der Altersvorsorge als Schuldenbremse

Bundesrat Berset hat es in der ersten Version seiner Reform der Altersvorsorge versäumt, Automatismen einzubauen: eine Anpassung der flexiblen Spanne des Rentenalters an die Lebenserwartung und des Umwandlungssatzes an Zinsumfeld und demografische Parameter.

Full Text

Deutsch / 21/01/2015

Mut zur Meinungsäusserung

Wie bringt man seine zahlreichen beruflichen Verpflichtungen ­unter einen Hut? Wie schafft man den Übergang zur Pensionierung? Diese und ­andere Fragen beantwortet Monika Bütler im Gespräch.

Full Text

Deutsch / 01/12/2014

Ambivalente Massnahmen: Wohlfahrtsstaatliche Reformen und ihre Auswirkungen

Rechtliche Interventionen mit sozialpolitischer Zielsetzung im Binnenraum privater Lebensformen zeitigen neben den beabsichtigten auch ungewollte und unerwünschte Wirkungen. Dies lässt sich am Beispiel zweier jüngerer gleichstellungspolitisch motivierter Sozial- und Familienrechtsreformen zeigen, die bei näherem Hinschauen widersprüchliche Anreize senden. Diese sind unter anderem…

Full Text

Deutsch / 01/08/2014

Den Familien-Abzug gibt es längst

Die SVP-Familieninitiative schafft neue Ungerechtigkeit. Die faire Lösung wäre simpel: Der Abzug für die Fremdbetreuung von Kindern wird nur gewährt, wenn beide Eltern arbeiten.

Full Text

Deutsch / 03/11/2013

Die ewige Angst vor dem Abstieg

Obwohl es dem Schweizer Mittelstand bessergeht denn je, fürchtet er um seine Privilegien. Neben den gefühlten Nöten gibt es aber durchaus reale - und die Politik weiss darauf keine vernünftige Antwort.

Full Text

Deutsch / 01/10/2013

Es stimmt etwas nicht mit der Betreuung unserer Kinder

Warum braucht eine Kinderkrippe viel mehr Personal als ein Kindergarten?

Full Text

Deutsch / 16/06/2013

Seiten

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy