Publications des institutions partenaires
Chi bler voul, poch piglia.
«Chi bler voul, poch piglia» ist Rätoromanisch und bedeutet: „Wer viel will, nimmt wenig.“ Dieses Sprichwort steht stellvertretend für das Selbstverständnis der Schweiz, bescheiden mit seinen Ressourcen umzugehen. Doch gerade die allumfassende Digitalisierung könnte diese Grundeinstellung bei Schweizer Käufern nachhaltig verändern. Schweizer Handelsunternehmen sollten den Sprung nach...
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Deutsch / 10/02/2018
Der perfekte Sturm
Sigmund Freud sagt: «Der Mensch ist ein unermüdlicher
Lustsucher, und jeder Verzicht
auf eine einmal genossene Lust wird ihm sehr
schwer.» Der Schweizer Handel kann davon
ein Lied singen. Die Lust, im alltäglichen Einkauf
grosse Summen zu sparen, hat viele Konsumenten
immer öfter in die grenznahen Einkaufsgebiete gedrängt.
Vom starken Franken...
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Deutsch / 25/01/2018
Disruption at the Door: A Taxonomy on Subscription Models in Retailing
Subscription models have become a popular new way for consumers to
do their shopping. This paper presents a taxonomy of the three main
archetypes of subscription models and develops a classification scheme
with type-specific features relevant to their successful management.
An implementation framework offers managers a guideline to introduce
subscription...
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English / 25/09/2017
Cautiousness Caps Curiosity: The Influence of Risk on Attitude towards Product Subscription Models
Product subscription models have grown in popularity among retailers and consumers. We show that risk perception plays a central role in consumers’ evaluation of product subscriptions. Contrasting with predefined subscriptions, where contents are known to consumers prior to delivery, surprise subscriptions, where contents are unknown to consumers prior to delivery, carry an inherent...
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English / 01/01/2017
Möbelkäufer werden mobil
Bei den Schweizerinnen und Schweizern steigt die Lust, mehr Geld in ihre Wohnungseinrichtung zu investieren. Laut einer Forschung der Universität St.Gallen heisst das allerdings noch lange nicht, dass der inländische Möbelhandel davon profitieren wird.
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Deutsch / 25/08/2016
What’s in the Box? Risk in Surprise Subscription Models.
Assessing subscription models in retailing, we seek to identify the drivers that influence consumers’ attitude towards product
subscriptions. Using Prospect Theory, we find that consumers prefer subscription boxes with surprise content in lower frequencies and
subscription boxes with predefined content in higher frequencies.
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English / 01/01/2016
Price Setting in a Leading Swiss Online Supermarket
We study a newly released data set of scanner prices for food products in a large Swiss online supermarket.
We find that average prices change about every two months, but when we exclude temporary sales,
prices are extremely sticky, changing on average once every three years. Non-sale price behavior is
broadly consistent with menu cost models of sticky prices. When...
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English / 01/01/2011
Kaufverhaltensänderungen erkennen : Mit Innovationen wachsen
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Deutsch / 08/09/2010
Mehrwert durch Tranzparenz kommunizieren
Die zunehmende Discountausbreitung fordert Hersteller und Detailhändler heraus, den Mehrwert ihrer Produkte besser aufzuzeigen. Es braucht Argumente jenseits des Preises - wie zum Beispiel tranparenzfördernde Informationen zur Lieferkette der Produkte
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Deutsch / 01/06/2010
Mit dem Online-Vertriebskanal weiter wachsen
Der E-Commerce gibt wichtige Impulse für das Wachstum des Handels. Allein im Jahr 2008 kauften die Schweizer Konsumenten Produkte von rund CHF 5,87 Milliarden via Internet. Dies entspricht einer Steigerung von über 38 Prozent in zwei jahren
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Deutsch / 01/10/2009
Kundensegmentierung im Handel : Kaufmotive erkennen und nutzen
Konsumenten verhalten sich heute multioptional. Gelingt es Händlern, Einblicke in Kaufmotive ihrer Kunden zu gewinnen, können sie in ihren Sortimenten und Filialen ein klares und unverwechselbares Profil aufbauen und Marketingressourcen gezielt einsetzen. Der Beitrag stellt eine Anleitung zur Segmentierung nach Kaufmotiven vor und beschreibt mit einer empirischen Untersuchung am...
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Deutsch / 14/08/2009
Customer Preferences of Very Light Jet Air Taxi Operators
Very light jets are designed to constitute a new category of small, cost efficient private jets. Their introduction to the market has been planned for almost a decade and could induce significant changes to the business aviation industry. Among the most discussed effects is the possible emergence of very light jet air taxi operators. Those operators plan to create a new value...
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English / 01/01/2009
Handel findet aussergewöhnliche Talente : Retail Talent Career Days 2009
Press Release - Vom 4. bis 6. Juni 2009 fanden zum dritten Mal die unter der Schirmherrschaft des Retail Lab - eine Initiative des
Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St.Gallen - ausgerichteten Retail Talent Career Days statt. Bei dem zweitägigen Recruiting Event auf Mallorca stellten Handelsunternehmen ausgewählten Studierenden die Welt der Handelsbranche...
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Deutsch / 01/01/2009
Consumer Electronics
Bestellen Sie die Studie unter: gdl.sekretariat@unisg.ch
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Deutsch / 01/01/2008
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