Calendar of events and News

Weiterhin positive Konjunkturaussichten trotz bisher zögerlicher Erholung
Staatssekretariat für Wirtschaft

Konjunkturprognosen der Expertengruppe des Bundes – Sommer 2017* - In den vergangenen zwei Quartalen beschleunigte sich das Wachstum der Schweizer Wirtschaft zwar, es blieb aber trotzdem hinter den Erwartungen zurück. Die freundlichen weltwirtschaftlichen Aussichten sowie die positiven Frühindikatoren lassen eine merkliche Beschleunigung der wirtschaftlichen Dynamik in den kommenden Quartalen...

Partner Institution

SECO - State Secretariat for Economic Affairs

Further information (German) Tuesday, June 20, 2017

Das Bruttoinlandprodukt im 1. Quartal 2017
Staatssekretariat für Wirtschaft

Das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz wuchs im 1. Quartal 2017 um 0,3%*. Der private Konsum expandierte nur schwach, jener des Staates moderat. Die Bau- und Ausrüstungsinvestitionen konnten nach einem Rückgang im Vorquartal ebenfalls wieder zulegen. Auch die Handelsbilanz trug positiv zum BIP-Wachstum bei. Produktionsseitig wurde das Wachstum massgeblich vom verarbeitenden Gewerbe...

Partner Institution

SECO - State Secretariat for Economic Affairs

Further information (German) Friday, January 6, 2017

Konsumentenstimmung ist durchschnittlich
Staatssekretariat für Wirtschaft

Mit einem Indexwert von -8 Punkten liegt die Konsumentenstimmung der Schweiz im April 2017 praktisch auf dem langjährigen Mittelwert. Im Januar war die Stimmung noch leicht optimistischer (-3 Punkte). Die Erwartungen für die allgemeine Wirtschaftsentwicklung sind im April zwar überdurchschnittlich gut, doch weniger optimistisch als noch im Januar. Leicht schlechter sind zudem die Erwartungen...

Partner Institution

SECO - State Secretariat for Economic Affairs

Further information (German) Wednesday, April 5, 2017


Results 1 - 3 of 3