Strathoff, Theo Pepe; Frantz, Eduard & Meynhardt, Timo (2021) Mit der Gesellschaft reden Wie eine Public Value-Analyse das Selbstverständnis der Barmenia Versicherungen schärft. OrganisationsEntwicklung, (3). ISSN 0724-6110

Accéder

Description

In den letzten Jahren haben sich die Barmenia Versicherungen intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und hierzu verschiedene Initiativen umgesetzt. Nachdem hier eine gefühlte Sättigung erreicht war und zusätzlich die Digitalisierung in der Branche für Unsicherheit sorgte, entwickelte sich auf der Führungsebene und in der Belegschaft eine Unklarheit, wie es konkret weitergehen würde. Um ein klareres Bild über den Wertbeitrag des Unternehmens nach außen und nach innen zu erhalten und diesen transparent und verständlich transportieren zu können, sollte eine Stakeholderbefragung mithilfe der Public Value Scorecard den Gemeinwohlbeitrag der Organisation eruieren und der Belegschaft Orientierung geben.

Date

2021

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy