Innovationsmanagement im Energiesektor

Auteur(s)

Oliver Gassmann

Accéder

Description

Innovationen stellen eine Kernherausforderung, aber auch eine Kernopportunität für kleinere und mittlere Energieversorger dar. Um sie erfolgreich umzusetzen, müssen diese Unternehmen bestehende Innovationsansätze adaptieren: Auf der Ebene des Managements sollten Kerngeschäft und Innovation klar getrennt werden, die Mitarbeiter muss man jedoch dazu befähigen, Innovation und Kerngeschäft parallel zu managen. Hier ist die Sensibilität der Führungskräfte gefragt.

Der Energiesektor ist in einem fundamentalen Wandel begriffen. Dieser stellt kleine und große Energieversorger unter enormen Veränderungsdruck. Speziell ist, dass die Branche – vor allem auch von der Perspektive des Innovationsmanagements – gleichzeitig von mehreren Seiten den Druck zur Veränderung spürt. Während andere Branchen allein schon mit der Geschwindigkeit der Digitalisierung an die Grenzen der Belastbarkeit stoßen, sind Energieversorger zudem mit der politischen Energiewende, der zu verdauenden Liberalisierung und radikalen technologischen Veränderungen konfrontiert. Johannes Teyssen, CEO von E.ON hat die Magnitude dieser Veränderung recht passend beschrieben: „Es dreht sich immer noch um den Ball. Aber sogar Bayern München hat nicht die geringste Chance in der Handball-Bundesliga.“

Langue

Deutsch

Date

2017

Le portail de l'information économique suisse

© 2016 Infonet Economy